Wandern und Trekking in der Region Willingen

Die Gemeinde Willingen und Umgebung ist ein Paradies für Wanderbegeisterte und solche, die es werden wollen. Neun beschilderte Wanderwege sind in der unmittelbaren Umgebung. Sowohl Anfänger als auch geübte Wanderer werden hier »ihren« Wanderweg finden.

Rothaarsteig

So führt z. B. der Rothaarsteig »Der Weg der Sinne« nur 500 m an unserem Haus vorbei.
Mit rund 160 km abwechslungsreichen Mittelgebirgs- und Kammwegen bis zu einer Höhenlage von 843 Metern erschließt der kürzlich neu eröffnete Fernwanderweg Wanderfreunden eines der waldreichsten Gebiete Deutschlands.Konzipiert nach landschaftspsychologischen Gesichtspunkten bietet der Rothaarsteig »Natur« pur auf Schritt und Tritt.


Uplandsteig
Ganz in der Nähe liegt der neue Uplandsteig. Er gehört zu den Top-Wanderwegen in Deutschland: Ein anspruchsvoller Weg von 64 km Länge. Er führt einmal um die Gemeinde Willingen (Upland) und berührt dabei alle 9 Ortsteile. Bei der Wanderung verändert sich das Gesicht der Landschaft immer wieder. Es geht durch Misch- und Buchenwald, Feldflure, blühende Wiesen, Hochheiden und Sumpflandschaften.
Welche wunderschönen Ausblicke die Strecke bietet, kann man nicht beschreiben, man muss sie einfach selber erleben.

Hochheideturm
Seit Herbst 2002 steht er auf dem Ettelsberg, der 59 m hohe Willinger Hochheideturm. Seine Plattform auf 875 m NN ist der höchste Aussichtspunkt in Nord-West-Deutschland.
Von der Talstation der Ettelsberg-Gondelbahn oder zu Fuß über verschiedene Wanderwege erreichen Sie den Turm. Genießen Sie den einmaligen Blick über die Bergwelt des Hochsauerlands und weit darüber hinaus: ein unvergessliches Erlebnis zu jeder Jahreszeit.
Für Wagemutige befindet sich an der Nord-West-Seite des Turmes die mit 41 m höchste Outdoor-Kletterwand Europas.